FAQ - Ihre Fragen – Unsere Antworten

FAQ - Ihre Fragen – Unsere Antworten

Welche Abflughäfen gibt es?

Um zu sehen welche Abflughäfen für das jeweilige Angebot buchbar sind, klicken Sie bitte auf „Zur Buchung“, wählen Sie dann Ihren Wunschtermin und Ihre gewünschte Kabinenkategorie aus. Im nächsten Schritt sehen Sie dann die noch buchbaren Abflughäfen.

Wann erhalte ich meine Flugzeiten?

Flugzeiten und Fluggesellschaft sind unverbindlich und vorbehaltlich Änderungen. Die voraussichtlichen Flugzeiten sind frühestens ab 60 Tage vor Abflug bekannt.

Wie bekomme ich die Preise für Mehrbett/ Einzelbelegungen?

Bitte senden Sie uns hierzu das Anfrage- oder Kontaktformular mit Ihren Angaben zu. Wir benötigen die Anzahl der Reisenden (wie viele Erwachsene, Jugendliche, Kinder reisen), die Kabinenkategorie, den gewünschten Abflughafen, sowie den Reisezeitraum und die Angebotsnummer zu.

Kann ich meine Wunschkabine wählen?

Bei unseren Sonderangeboten handelt es sich um die Glückskabinentarife, bei welchem die Zuteilung der Kabine der Reederei überlassen wird.

Was ist AIDA Vario?

AIDA VARIO ist der ideale Tarif für alle flexiblen Gäste AIDA VARIO ist genau der richtige Tarif für diejenigen Kunden, die auf die AIDA PREMIUM Vorzüge wie beispielsweise die Auswahl einer konkreten Kabine verzichten möchten, denen aber die Reiseroute und das Schiff wichtig sind.

  • Bei diesem limitierten Angebot gibt es keine festen Preise, hier bestimmt die Nachfrage das Angebot.
  • Die Preise können sich täglich ändern und können innerhalb der Saison erheblich variieren.
  • Festgeschrieben wird der Preis bei Buchung.
  • Es gilt ausschließlich der bei vollständigem Abschluss der Buchung von AIDA Cruises schriftlich bestätigte Reisepreis.
    Für die Kabinen gilt:
  • Die Betten stehen möglicherweise getrennt, es kann sich um behindertenfreundliche Kabinen, Kabinen mit eingeschränkter Sicht oder um Kabinen mit Verbindungstür handeln.
  • Die Zuteilung kann auch auf eine Balkon-/Verandakabine mit einem Nichtraucherbalkon/-veranda erfolgen.
  • Bei zwei aufeinander folgenden Reisen kann ein Kabinenwechsel nach der ersten Reise erforderlich sein.

Ab wann erhalte ich meine Buchungsnummer?

Nach Buchung können Sie in unserer Rechnung nachlesen, ab wann Sie Ihre Buchungsnummer bei uns erfragen können.

Ab wann ist meine Buchung verbindlich?

Die Buchung ist sofort nach Absenden des Buchungsformulares verbindlich.

Bis wann gelten die Preise?

Die Preise sind immer tagesaktuell, vorbehaltlich Änderungen und Zwischenverkauf. Die Reedereien ändern Ihre Preise je nach Nachfrage.

Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Ihre Reiseunterlagen erhalten Sie ca. 7-10 Tage vor Abreise per Email von unserem Unterlagenversand zugeschickt. Sollten diese nicht bei Ihnen eingegangen sein, prüfen Sie bitte Ihrem SPAM Order oder leeren Sie Ihren Posteingang.

Was ist ein Schiffsmanifest und wofür brauche ich es?

Das Ausfüllen des Schiffsmanifestes ist Pflicht, um mit einem Kreuzfahrtschiff zu reisen. Tragen Sie in dem Formular (welches in der Regel Online zur Verfügung steht), baldmöglichst nach Reisebuchung, Angaben zu Ihrer Person, Ihren Kontaktdaten, sowie Daten Ihres Ausweisdokuments ein. Die Angaben werden benötigt, um für Sie den Check-In und die Einreise in die Häfen schnell und zuverlässig zu organisieren. Beim Check-In am Anreisetag legen Sie bitte immer das Ausweisdokument vor, das Sie im Schiffsmanifest angegeben haben. Sollten Sie vergessen haben das Schiffsmanifest auszufüllen, werden Sie spätestens 4 Wochen vor Reisebeginn daran erinnert.

Was mache ich, wenn ich mich unter MyAIDA nicht einloggen kann?

In nur zwei Schritten melden Sie sich bei MyAIDA an. Bitte beachten Sie, dass MyAIDA erst einen Tag nach Ihrer Reisebuchung zur Verfügung steht.

1. Schritt: Geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre Buchungsnummer an. Ihre Buchungsnummer entnehmen Sie bitte Ihrer Buchungsbestätigung.

2. Geben Sie Ihr persönliches Passwort ein. Wenn Sie sich das erste Mal nach Reisebuchung anmelden, schickt AIDA Ihnen für die Sicherheit Ihrer Daten ein initiales Passwort innerhalb von 10 Minuten per E-Mail zu. Bitte verwenden Sie dieses Passwort nur einmalig und setzen sich nach Anmeldung gleich ein eigenes Passwort für MyAIDA. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte im zweiten Schritt vom Login auf den Button "Neues Passwort anfordern". Falls Sie ein Mitreisender sind, bitten Sie Ihren Reiseanmelder Ihnen ein Passwort zuzusenden (im oberen Bereich von MyAIDA).

Wie erhalte ich mein MyAIDA Passwort?

Sind Sie der Reiseanmelder? In diesem Fall sendet Ihnen AIDA beim ersten Login ein initiales Passwort innerhalb von 10 Minuten per E-Mail zu. Bitte verwenden Sie dieses einmalig und setzen danach Ihr persönliches Passwort. Hinweis: Ihnen steht MyAIDA erst 24 Stunden nach Buchung zur Verfügung.

Sie sind Mitreisender? Der Reiseanmelder kann Ihnen in MyAIDA über den Button "Passwort für Mitreisende" ein Passwort zusenden lassen. Damit können Sie sich für die Reise MyAIDA einloggen.

Ich habe noch keine Buchungsbestätigung erhalten. Was kann ich tun?

Nach Buchung erhalten Sie eine automatisierte Eingangsbestätigung. Bitte schauen Sie nach Buchung in Ihrem SPAM-Ordner nach, ob Sie bereits eine Buchungsbestätigung erhalten haben. Sollte das nach 7 Werktagen nicht der Fall sein, dann können Sie sich gerne telefonisch bei uns melden.

Wie ist die genaue Flugverbindung bei dem Angebot?

Flugzeiten und Fluggesellschaft sind unverbindlich und vorbehaltlich Änderungen / unverbindliche Flugzeiten werden frühestens ab 60 Tage vor Abflug bekannt gegeben.

Was mache ich, wenn ich Premium Economy/Business Class fliegen möchte?

Bitte senden Sie uns hierfür vor Buchung ein Anfrageformular oder Ihre Wünsche per Email zu. Wir senden Ihnen dann gerne ein unverbindliches Angebot mit den Mehrkosten für die gewünschte Buchungsklasse der Flüge.

Kann man die Reisen reservieren?

Da es sich um Vario und Flex Preise handelt, ist eine Reservierung leider nicht möglich

Benötige ich für die Buchung schon meine Reisepassnummern?

Nein, für die Buchung selbst benötigen wir von Ihnen nur Ihren vollständigen Namen, wie er auch in Ihren Ausweisdokumenten aufgeführt ist. Ausweisnummer und Passnummern benötigt die Reederei erst spätestens 4-6 Wochen vor Reisebeginn im Schiffsmanifest.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei den angebotenen Preisen um tagesaktuelle Angebote mit tagesaktuellen Preisen handelt, welche sich ändern können und vorbehaltlich Änderung und Verfügbarkeit sind.